Tuesday, April 30, 2013

Die Lamboinger Lösung


Anna: Drahtzieherin oder unschuldige Komplizin?



Gestern Abend lernten wir, dass eine junge Frau, sie heißt Anna, vermisst ist.  Sie war zuletzt mit dem Polizist Tschanz gesehen, der wurde dieser Morgen tot auf dem Bahngleise zwischen Ligerz und Twann gefunden.

Anna ist die vergangene Verlobte von dem Polizeilieutenant Schmied, der ermordet wurde.  Tschanz war einer der Detektiven, die für die Untersuchung von Schmied arbeiteten.  Tschanz fand den Mörder, aber er musste ihn und seinen Dienere in Notwehr erschießen.  Das passierte bei dem Haus des Mörders, Gastmann.  Gastmann war ein schrecklicher Verbrecher, der um seines ganz Leben ungesetzliche Verbrechen beging.  Schmied untersuchte Gastmann, wann Gastmann ihm ermordete.

Dr. Lutz von der Polizei von Bern sagte über den Tod von Tschanz, „Tschanz ist wie ein Held gestorben.  Es ist eine traurige und verheerende Endung für einen Polizist wie ihn.  Wir danken ihm für seinen letzten Fall.“  Wir können nicht seinen Partner Bärlach berühren, weil er in Chirurgie ist.

Während der Untersuchung begannen Anna und Tschanz, zusammen öffentlich auszugehen.  Wir wissen nicht, ob sie einander bevor den Fall kennen lernten.  Tschanz war ähnlich zu Schmied, sie trugen gleiche Mäntel und Filzhüte und nach dem Tod von Schmied fuhr Tschanz Schmieds Auto.  Es gab nicht etwas notwendigerweise ungesetzlich mit dieser Beziehung, aber es ist verdächtig.  Wissen wir alles über die Rolle von Anna in dem Tod von Schmied und den Tod von Tschanz?

Wir haben eine Nachrichtenquelle, die Grund zu glauben hat, dass Anna Tschanz heran trat, während sie mit Schmied war.  Annas Leben ist ruhig und mysteriös.  Frau Schönler, der Grundbesitzer von Schmied, weiß fast nichts über die Freundin ihres Untermieters.  Ein Nachbar von Anna beschrieb sie, „Sie nicht Geld verdient, sie Geld hat.“  Die Beschreibung ist genau wie eine Beschreibung von Gastmann, der Verbrecher.  Es ist nicht klar, ob Anna mit Gastmann oder Tschanz arbeitete.  War sie die Drahtzieherin oder die unschuldige Komplizin?

Unsere Nachrichtenquelle in der Polizei könnte nichts über Anna seit zwei Jahren vor finden.  Er versteht nicht, warum sie nicht eine wahre Verdächtige in den Fall von Schmied war.  Die Polizei nahm auch den Tod von Tschanz wie ein Selbstmord an.  Vielleicht wird die Polizei jetzt den Fall überdenken.  Kann es wirklich nur ein Zufall sein, dass Anna einen Tag nach dem Tod von Tschanz vermisst ist?  Dr. Lutz antwortete nicht unsere Fragen über unsere Theorie über Anna.  Er klang enttäuscht, unvorbereitet, und nervös.

Als ein Reporter versuchte, Anna anzurufen, hängte sie den Hörer.  Als der gleiche Reporter versuchte, Annas Wohnung zu besuchen, war die Tür unverschlossen.  Er ging drinnen und die Wohnung sah aus so Anna verließ sehr schnell.  Es war total unordentlich.  In der Mitte von dem Raum gab es eine leere und zerbrochene Mappe.  Ihren Reisepass mit dem Name „Anna“ auch auf dem Boden legte.

Wir empfehlen, dass Leute für diese Frau aussehen.  Sie hat blondes Haar, aber es ist wahrscheinlich, dass sie sich ihre Haare färbt.  Wir wissen nicht, ob sie gefährlich ist, aber es ist klug, Vorsicht zu benutzen.  Wir einbeziehen ein Foto von Tschanz und Anna.

Tschanz und Anna

Tuesday, April 23, 2013

Das Ende


Ich mag das Ende des Buchs.  Es war befriedigen, die meisten der Kleinigkeiten noch erledigen zu haben.  Mein Lieblings war, warum Bärlach den dicken Ärmel mit dem Hund trägt.  Er ist eigentlich ein klug und intuitiv Detektiv.

Ich mag, dass Gastmann der Mörder nicht war.  Es ist interessanter, zu finden, dass unser Held seine Moral schwächen muss.  Der Tod des Gastmanns war am wichtigsten für ihm, weil es gerechtfertigt ist.  Das Ende ist vielleicht unmoralisch, weil der wahre Mörder frei geht—bis sein Selbstmord natürlich.  Ich dachte, dass Tschanz der neue Gastmann würde.  Der Anfang von einen neuen Abenteuer für Bärlach.  Ich dachte, dass Tschanz der Mörder war, weil er von Schmied besaß.  Er schmachtete nach seinen Leben und es war nicht geheimnisvoll.  Bärlach konnte nicht der einzige Mensch, der bemerkte die Wechsels in der Leben des Tschanzs.

Ich weiß nicht, was ich denke über den Selbstmord des Tschanzs.  Es gab das Buch eine Endgültigkeit, aber es war nicht sehr befriedigen.  Obwohl ich kann nicht an ein anderen besseren Ende denken.  Ich wundere am Ende wie viel Lutz weiß.  War er wahrhaftig immer in der Dunkelheit?  Und was ist mit dem Magen des Bärlachs? Ist er krank oder nicht?

Sunday, April 14, 2013

Held und Erzfeind

Sherlock



In den Fernseher von BBC “Sherlock” gibt es ein komplizierte Beziehung zwischen dem Held, Sherlock, und den Erzfeind, Moriarty.  Sherlock ist ein außergewöhnlich und unberechenbar Detektiv, aber er ist nicht ein offiziell Detektiv mit dem Polizei.  Moriarty ist ein Verbrecher, der das Gesetz entkommt.  Sherlock und die Fernsehzuschauern wissen, dass Moriarty schuldig ist, aber Sherlock kann nicht seinen Fall bestätigt.  Am Ende der zweiten Saison verwickelt Moriarty Sherlock.  Die Polizei glaubt ihm und Sherlock ist in Schwierigkeiten.

Ich weiß nicht, warum Moriarty Verbrechens machen, aber ich denke, dass es zu Sherlock bericht.  Er ist besessen von dem Ende der Sherlocks.  Die Verpflichtung von Sherlock erzählt seinen Charakter und seinen Suchen von der Wahrheit.  Es macht mich, in ihm zu glauben.  Ich fühlte für die Situation der Sherlocks.  Ich feuere Sherlock und Watson an und gegen Moriarty.  Die Beziehung zwischen dem Held und den Erzfeind bringt mir in den Geschichte.


Tuesday, April 9, 2013

Der Hund!


Bärlach und Tschanz fanden das Haus, wo Schmied fuhr am Tag seines Tods.  Es gab ein „G“ auf den Tür.  Das Haus liegt in der Nähe von Lamboing.  Sie folgten anderen Autos zu dem Haus, die Leute gingen da für einen Party.  Bärlach und Tschanz war draußen in völliger Finsternis und suchten um den Haus für Spure.  Während Bärlach spazierte sah er plötzlich ein Tier.  Sie wussten nicht, dass der Man „G“ einen furchterregenden Hund hatte.  Bärlach trug nur selten eine Waffe aber Tschanz rettete ihm.  Tschanz tötete den Hund!


Wir wissen nicht so viel über „G.“  Tschanz rechnete aus, dass „G“ meinte Gastmann, aber Tschanz und Bärlach können nur mit dem Rechtsanwalt des Gastmanns sprechen.  Tschanz ging zu Wirtshaus und spricht mit Polizisten von Lamboing und lernte, dass Gastmann sehr reich ist.  Gastmann arbeitete nicht, aber er hat das Geld, weil er die Steuern für Lamboing zahlt.  Die Polizisten denken, dass Gastmann der sympathischste Mensch im ganzen Kanton ist.  

Sunday, April 7, 2013

USW 3

Studio Babelsberg



Ich las über Studio Babelsberg, das ist ein Filmstudio in Potsdam.  Es gründete 1912 und ist das älteste Filmstudio der Welt.  Der Totentanz war den ersten Film, der machte bei Studio Babelsberg.  Metropolis von Fritz Lang filmte auch bei Babelsberg.  Ich sah diesen Film oft für Architekturklassen.  Es ist ein schöner Film mit unvergesslichen Images.  Für Metropolis baute Babelsberg das ersten Tonfilmateliers, das ist noch Heute gebraucht.  Während den zweiten Weltkrieg machte Babelsberg Filme, weil Film wichtig für die Kriegbemühung war.











-----
http://www.studiobabelsberg.com/filmstudios-filmproduktion-production-services/