Tuesday, April 23, 2013

Das Ende


Ich mag das Ende des Buchs.  Es war befriedigen, die meisten der Kleinigkeiten noch erledigen zu haben.  Mein Lieblings war, warum Bärlach den dicken Ärmel mit dem Hund trägt.  Er ist eigentlich ein klug und intuitiv Detektiv.

Ich mag, dass Gastmann der Mörder nicht war.  Es ist interessanter, zu finden, dass unser Held seine Moral schwächen muss.  Der Tod des Gastmanns war am wichtigsten für ihm, weil es gerechtfertigt ist.  Das Ende ist vielleicht unmoralisch, weil der wahre Mörder frei geht—bis sein Selbstmord natürlich.  Ich dachte, dass Tschanz der neue Gastmann würde.  Der Anfang von einen neuen Abenteuer für Bärlach.  Ich dachte, dass Tschanz der Mörder war, weil er von Schmied besaß.  Er schmachtete nach seinen Leben und es war nicht geheimnisvoll.  Bärlach konnte nicht der einzige Mensch, der bemerkte die Wechsels in der Leben des Tschanzs.

Ich weiß nicht, was ich denke über den Selbstmord des Tschanzs.  Es gab das Buch eine Endgültigkeit, aber es war nicht sehr befriedigen.  Obwohl ich kann nicht an ein anderen besseren Ende denken.  Ich wundere am Ende wie viel Lutz weiß.  War er wahrhaftig immer in der Dunkelheit?  Und was ist mit dem Magen des Bärlachs? Ist er krank oder nicht?

1 comment:

  1. Ich mag auch, dass Gastmann nicht der Mörder war. Aber ich finde es traurig, dass er für ein Verbrechen (das er nicht begangen hat) sterben musste.

    ReplyDelete