Wednesday, February 13, 2013

Roald Dahl



Roald Dahl ist im Jahre 1916 in Groß Britannien geboren und er ist im Jahre 1990 gestorben.  Als Kind sind sein Vater und seine Schwester gestorben.  Seine Mutter  ist in Groß Britannien geblieben, weil ihre Mann gedacht hat, dass die Schule in Groß Britannien die Beste sind.


Er war ein Schriftsteller, Dichter, Drehbuchautor, und Jagdflieger für den Royal Air Force während der zweiten Weltkrieg.  Er ist bekannt für seinen Kurzgesichte und Romane für Kinder und Erwaschenen.  Er hat mit einen schwarzen Humor geschrieben.  Seine Erzählungen haben außergewöhnliche Charakters im fantastische Situationen.

Als Kind habe ich fast alle der Kurzgeschichten der Dahls gelesen.  Ich habe auch seine Romane gemocht.  Mein Lieblingsroman war „Die BFG.“  Ich mag auch „Die Hexen,“ „Charlie und die Schokoladefabrik“ und seine Autobiografie „Junge: Erzählungen von Kindheit.“  Viele seiner Geschichten haben wurden in Filmen angepasst.

3 comments:

  1. Ich liebe Roald Dahl! Als ich jung war, las ich die BFG. Ich denke, das war mein Lieblingsbuch in der Grundschule. Hast du seine Bücher für Erwachsene gelesen? Ich denke, dass seine Bücher für Erwachsene sind sehr beängstigend....aber Ich habe sie nicht gelesen.

    ReplyDelete
  2. BFG war mein Lieblings Buch, als ich ein Kind war! Meine Mutter hat es manchmal zu mir geslesen.

    ReplyDelete
  3. Roald Dahl ist ganz toll! Wenn ich seine Bücher lese, denke ich an meine eigene Kindheit. Ich liebe ,,Charlie und die Schokoladefabrik''. Hast du schon auch die Filme gesehen, die von dieses Buch inspiriert wurde?

    ReplyDelete